RETHINK
ECONOMICS
RETHINK
ECONOMICS
... and receive personalised notifications on
new pluralistic content directly into your inbox!

Kurz gesagt - Wie finanziert sich ein Staat?

Heinrich Röder
www.freiburger-diskurse.de, 2020
Level: advanced
Perspective: Other
Topic: Criticism of Capitalism, Macroeconomics, Money & Debt, Reflection of Economics
Format: Learning Text
Link: https://www.freiburger-diskurse.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Freiburger-Diskurse-Kurz-gesagt-Staatsfinanzierung.pdf

Die kompakte Zusammenfassung erläutert, welches Verständnis die Modern Monetary Theory (MMT) von Staatsfinanzierung hat, wie diese auf den Euro-Raum anzuwenden ist und welche gesellschaftliche und politischen Chancen eine moderne Auffassung von Staatsfinanzierung mit sich bringt. In jedem Fall wird deutlich, dass die Schwarze Null nicht Maßstab unserer Politik sein sollte, denn die Erreichung eines bestimmten Schuldenstandes kann nie das Ziel sinnvoller Politik sein. Der Schuldenstand ist vielmehr immer nur Nebeneffekt staatlichen Handelns.


Kommentar von unseren Editor*innen:

Das richtige Verständnis darüber, wie sich Staaten finanzieren, wird immer dringlicher – gerade in Zeiten, in denen der Staat gezwungen ist, unerwartet große Ausgaben zu tätigen. „Wo soll nur all das Geld herkommen?“: Das ist die erste bange Frage, die viele umtreibt. Die zweite ist: „Treibt das viele Geld nicht die Inflation?“ MMT gibt hier Antworten, die das ökonomische Denken vom Kopf auf die Füße stellt und dadurch der Politik neue Spielräume eröffnet.

Gehe zu: Kurz gesagt - Wie finanziert sich ein Staat?

Donate

This project is brought to you by the Network for Pluralist Economics (Netzwerk Plurale Ökonomik e.V.).  It is committed to diversity and independence and is dependent on donations from people like you. Regular or one-off donations would be greatly appreciated.

 

Donate