Road to Serfdom? Wirtschaft und Konsum im Dritten Reich

PD Dr. Tim Schanetzky
Plurale Ökonomik Jena, 2019
Poziom: początkujący
Nurt ekonomii: Inne
Temat: philosophy of economics
Formularz: Lecture / Presentation
Czas trwania: 00:50:45
Link: https://www.youtube.com/watch?v=JlivO28lHTk&feature=youtu.be

Einer der wichtigsten Bezugspunkte des Marktfundamentalismus ist Friedrich August von Hayeks „Road to Serfdom“, das während des Zweiten Weltkrieg im englischen Exil entstand. Tim Schanetzky dient Hayeks Sicht auf die Wirtschaft des Dritten Reiches als Kontrastmittel: Es verdeutlicht, wie grundlegend sich unser heutiges Bild von der individuellen Freiheit in der Diktatur von den älteren Interpretationen unterscheidet. Ironischerweise hat vor allem die angebotsorientierte Wirtschaftsgeschichtsschreibung maßgeblich zu diesem modernen Bild der NS-Wirtschaft beigetragen und damit Hayeks analytischen Ausgangspunkt hinfällig werden lassen.

Der Vortrags wurde von der studentischen Initiative Plurale Ökonomik Jena organisiert und veranstaltet. Hier finden sich die Dokumentation und weitere Vorträge der Initiative. 

Gehe zu: Road to Serfdom? Wirtschaft und Konsum im Dritten Reich

Wesprzyj

Ten projekt został stworzony przez Sieć na rzecz Pluralistycznej Ekonomii (Netzwerk Plurale Ökonomik e.V.).  Jest on zaangażowany w różnorodność i niezależność i jest zależny od darowizn od ludzi takich jak Ty. Regularne lub jednorazowe datki będą bardzo mile widziane.

 

Wesprzyj