Der Kapitalismus an den Kipppunkten von Natur und Gesellschaft

Birgit Mahnkopf
Rosa Luxemburg Stiftung, 2019
Poziom: początkujący
Perspektywy: Marksistowska ekonomia polityczna, Inne
Temat: Kryzys, Kapitalizm, resources, environment & climate, social movements & transformation
Formularz: Lecture / Presentation
Czas trwania: 01:04:49
Link: https://www.youtube.com/watch?v=RmFLht_ykpQ&feature=emb_title

In der Luxemburg Lecture "Der Kapitalismus an den Kipppunkten von Natur und Gesellschaft" stellt Birgit Mahnkopf die Unvereinbarkeit von Kapitalismus mit einem wirklichen Umwelt- und Klimaschutz ebenso wie einer sozial-ökonomischen Transformation aus marxistischer Perspektive pointiert dar. Dabei identifiziert Mahnkopf diverse soziale und ökologische Kipppunkte, die einen wirksamen Klimaschutz innerhalb der bestehenden Wirtschaftsweise unmöglich machen. Insgesamt führt Mahnkopf die umwelt- und gesellschaftsverstörenden Auswirkungen des kapitalistischen Wirtschaftssystem auf die Verwertunglogik des Kapitals und den damit verbundenen Wachstumszwang innnerhalb der Ökonomie zurück.


Kommentar von unseren Editor*innen:

Der Beitrag stellt sowohl die Lösungsansätze des ökonomischen Mainstreams als auch der Postwachstums-Bewegung zu einem wirksamen Klimaschutz in Frage. Der Beitrag kann daher als fundamental-oppositionelle Positionierung innerhalb der Klimadebatte bezeichnet werden.

Gehe zu: Der Kapitalismus an den Kipppunkten von Natur und Gesellschaft

This material has been suggested and edited by:

Wesprzyj

Ten projekt został stworzony przez Sieć na rzecz Pluralistycznej Ekonomii (Netzwerk Plurale Ökonomik e.V.).  Jest on zaangażowany w różnorodność i niezależność i jest zależny od darowizn od ludzi takich jak Ty. Regularne lub jednorazowe datki będą bardzo mile widziane.

 

Wesprzyj