REDEFINAMOS
LA ECONOMIA
REDEFINAMOS
LA ECONOMIA
… y recibirás contenido personalizado
según tus intereses en tu bandeja de entrada

Rekordschulden: Woher kommt das Geld?

Maurice Höfgen
Geld für die Welt - Maurice Höfgen, 2022
Grado: debutante
Perspective: Otros
Topic: Macroeconomía, Dinero y deuda
Format: Video explicativo
Duración: 00:18:45
Enlace: https://www.youtube.com/watch?v=pHdqa1F1TQE

In diesem Video erklärt der Ökonom Maurice Höfgen das konkrete Verfahren, welches vom deutschen Staat genutzt wird, um Schulden aufzunehmen. Hierfür erläutert er die zwei separaten Kreisläufe unseres Geldsystems, in welchem die Geschäftsbanken und die Zentralbank (Bundesbank bzw. Europäische Zentralbank) verortet sind und wie genau der Staat hier Bundeswertpapiere verkaufen kann. Es wird so dargelegt, dass der deutsche Staat kein Finanzierungsproblem hat und dass auch Schulden per se kein Problem für die Generationengerechtigkeit sind, gerade weil sie genutzt werden können, um bspw. in den Klimaschutz oder in Bildung zu investieren.


Kommentar von unseren Editor*innen:

Es wird hier ganz sachlich knapp und verständlich der Prozess des Schuldenmachens des deutschen Staates erklärt. Dennoch handelt es sich hier auch um einen guten ersten Einstieg in die sogenannte "Modern Monetary Theory" (MMT). Denn es wird deutlich gemacht, dass der Staat eben doch sein eigenes Geld hat und es nicht so ist, dass er sich nur durch die Steuern seiner Bürger*innen finanzieren kann.

Gehe zu: Rekordschulden: Woher kommt das Geld?

This material has been suggested and edited by:

Donar

Este proyecto es presentado por la Network for Pluralist Economics (Netzwerk Plurale Ökonomik e.V.) y socios internacionales.  Está comprometida con la diversidad y la independencia y depende de las donaciones de personas como tú. Donaciones regulares o puntuales serán muy apreciadas!

 

Donar