Vor, mit und nach dem Gelde

Money Museum
Poziom: początkujący
Temat: money & debt
Formularz: website
Link: https://news.moneymuseum.com/vor-mit-und-nach-dem-gelde/index.html

Das Booklet "Vor, mit und nach dem Gelde" schafft einen Überblick über die Funktion von archaischen Zahlungsmitteln und Geld in ihren jeweiligen historischen und gesellschaftlichen Kontexten. Anhand von historischen Perspektiven (vor dem Gelde) kann die Geldlogik unserer heutigen Gesellschaft (mit dem Gelde) klarer herausgearbeitet werden. In ‘nach dem Gelde’ werden mit Hilfe von zwei Beispielen Wege jenseits der dargestellten Geldlogik aufgezeigt.

Der Text ist in drei Teile aufgeteilt, die jeweils mit Reflektionsfragen enden:

  • Vor dem Gelde: Mittels konkreter Fallbeispiele werden frühere gesellschaftliche Organisationsformen und deren traditionellen Zahlungsmittel vorgestellt. Diese Zahlungsmittel hatte in den jeweiligen historischen Kontexten immer eine oder mehrere Bedeutungen.
  • Mit dem Gelde: Geld hat einen erheblichen Einfluss auf das Leben und Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Es ermöglicht moderne Gesellschaften, erlegt uns aber auch Zwänge auf. Unterschiedliche Auswirkungen und Mechanismen dieser Geldlogik werden aufgezeigt.
  • Nach dem Gelde: Wenn Geld einmal vollumfänglich überwunden sein sollte, dann brauchen wir Ideen wie eine Welt jenseits des Geldes aussehen könnte. Die heutzutage vorherrschende Geldlogik zwingt uns in ein Gefühl der Alternativlosigkeit. In diesem Teil werden zwei Beispiele von nicht geldbasierten gesellschaftlichen Organisationsformen vorgestellt. Anhand von gelebten Beispielen können wichtige Erfahrungen gesammelt werden.

Dieses Material wurde vom MoneyMuseum der Sunflower Foundation erstellt. Die Sunflower Foundation hat sich zum Thema gesetzt, unser Verständnis von Geld zu hinterfragen und über Alternativen nachzudenken. Das Ziel des Museums ist, zur vertieften Auseinandersetzung mit Geld anzuregen und das Wissen über wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge zu mehren.

Booklet als pdf

Den Text findet ihr auch in interaktiver Form auf der Website des Money Museums.

Gehe zu: Vor, mit und nach dem Gelde

Schlagwörter:

Keine Schlagwörter zugeordnet.

Wesprzyj

Ten projekt został stworzony przez Sieć na rzecz Pluralistycznej Ekonomii (Netzwerk Plurale Ökonomik e.V.).  Jest on zaangażowany w różnorodność i niezależność i jest zależny od darowizn od ludzi takich jak Ty. Regularne lub jednorazowe datki będą bardzo mile widziane.

 

Wesprzyj