REDEFINAMOS
LA ECONOMIA
REDEFINAMOS
LA ECONOMIA
… y recibirás contenido personalizado
según tus intereses en tu bandeja de entrada

In der Wirtschaft mit Svenja Flechtner ... und die (Plurale) Entwicklungsökonomik

Julia Cremer, Felix Roll, Martin Middelanis
Podcast, 2019
Grado: adelantado
Perspective: Economía conductual
Topic: Relaciones Norte-Sur y desarrollo, Reflexión sobre economía
Format: Podcast
Duración: 00:57:00
Enlace: https://inderwirtschaft.home.blog/2019/11/26/folge-1/

 

Martin und Felix haben mit Svenja Flechtner, Juniorprofessorin für Plurale Ökonomik, gesprochen. Dabei ging es um den Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften (2019) und wir konnten mal genau nachhaken, was es mit diesen „Randomised Controlled Trials“ in der Entwicklungsökonomik auf sich hat. Außerdem haben wir uns über Svenjas aktuelle Forschungsprojekte, eine Plurale (Entwicklungs-)Ökonomik und die Beziehung (oder Diskrepanz) zwischen Entwicklungsökonomik und Entwicklungspolitik unterhalten.

Svenja Flechtner ist seit 2018 Juniorprofessorin für Plurale Ökonomik an der Universität Siegen. Vorher war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) am Lateinamerika-Institut der Freien Universität sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin (Prae-doc) an der Europa-Universität Flensburg. Dort erwarb sie 2016 ihren Doktorgrad (Dr. rer. pol.) mit einer Arbeit zu "Aspirations and the persistence of poverty and inequalities".


Kommentar von unseren Editor*innen:

Der Podcast In der Wirtschaft möchte auf unterhaltsame Art und Weise in die Vielfalt der Wirtschaftswissenschaften einführen. Hierfür werden Expert:innen aus verschiedenen Teildisziplinen eingeladen. Mit ihnen wird im Laufe des Podcasts sowohl über ihre Forschungsthemen, als auch ihre Perspektive auf aktuelle, gesellschaftlich relevante Themen gesprochen. In lockerer Atmosphäre wird hinter die Kulissen der klassischen Vorträge geschaut. Dabei sprechen die Hosts mit ihren Gäst:innen auch über ihre persönlichen Erfahrungen in der Welt der Wirtschaft.

Das „In der Wirtschaft“- Team besteht mittlerweile aus Julia, Felix, Annabelle, Martin und Rudi (v.l.n.r.). Sie sind alle Mitte Zwanzig/Anfang Dreißig und (ehemalige) Studierende des Masters Plurale Ökonomik mit Schwerpunkt „Politische Ökonomie“ an der Universität Siegen.

 

 

Gehe zu: In der Wirtschaft mit Svenja Flechtner ... und die (Plurale) Entwicklungsökonomik

Donar

Este proyecto es presentado por la Network for Pluralist Economics (Netzwerk Plurale Ökonomik e.V.) y socios internacionales.  Está comprometida con la diversidad y la independencia y depende de las donaciones de personas como tú. Donaciones regulares o puntuales serán muy apreciadas!

 

Donar